In den Naturwissenschaften sind Laborpraktika ein zentraler Bestandteil der Lehre. In diesen Praktika sollen die Studierenden experimentelle Erfahrung sammeln, wissenschaftliches Arbeiten erlernen und Fachkenntnisse vertiefen.
Diese Praktika sind mit einem hohen Aufwand an Material, Personal und räumlichen Ressourcen verbunden. Umso wichtiger ist es, die Potentiale, die der Lernort Laborpraktikum bietet, effizient zu nutzen.
Der Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit zum Austausch über aktuelle labordidaktische Forschungsergebnisse und die besonderen Erfahrungen aus Zeiten mit hohem Online-Anteil in der Lehre. Darauf aufbauend haben Sie Gelegenheit, die Potentiale zur Weiterentwicklung Ihrer eigenen Laborveranstaltungen zu identifizieren und Ihre Praktika entsprechend weiter zu entwickeln.

Ziel: Die Teilnehmenden…
- kennen Lernziele naturwissenschaftlicher Laborpraktika,
- kennen Möglichkeiten zum Einsatz von Blended Learning Formaten,
- haben die Stärken und Schwächen bestehender Laborveranstaltungen analysiert,
- haben für ihre Praktikumsveranstaltungen Lehreinheiten identifiziert,
die sich effizienzsteigernd als Online-Elemente einsetzen lassen.

Inhalt:
Blended Learning Formate in Experimentalpraktika
Praxisbeispiele für den Einsatz von Online-Elementen in Praktika
Lernunterstützung und effiziente Nutzung von Ressourcen durch digitale Elemente
Förderung kritischen Denkens in Laborpraktika
Weiterentwicklung konkreter Veranstaltungselemente der Teilnehmenden

Vorbereitung und weitere Informationen:
Zwischen Tag 1 und Tag 2 findet eine Selbstlerneinheit statt.

Kursdaten
Zielgruppe: alle Lehrenden
Dozentinnen: Dr. Christiane Brockmann, HDA TU Darmstadt
PD Dr. Ulrike Homann, HDA TU Darmstadt
Termin: Tag 1: Donnerstag, 19. Mai 2022 (9:00 – 13:00 Uhr)
Tag 2: Dienstag, 24. Mai 2022 (9:00 – 11:00 Uhr)
Ort/Raum: online